Wachtelkönig
Home
Naturschutzgebiete
Kulturlandschaft
Naturlandschaft
Tiere & Pflanzen
Grünland
Grünlandbrachen
Schwarzkehlchen
Sumpfrohrsänger
Rohrammer
Wachtelkönig
Blaukehlchen
Gelbe Wiesenraute
Schwanenblume
Wildgänse
Störche
Steinkauz
Biber
Rothirsch

Wachtelkönig (Kwartelkoning, Crex crex)

Rote Liste der gefährdeten Vogelarten Nordrhein-Westfalens: Kategorie 1 = vom Aussterben bedroht
Der Wachtelkönig führt ein sehr verborgenes Leben in der dichten Gras- und Staudenvegetation und wird sehr selten gesehen.
Meistens hört man nur sein typisch lauten  „crex crex“ - Rufe.
Sein bevorzugtes Bruthabitat ist extensiv genutztes frisches bis feuchtes Dauergrünland, sowie Hochstaudenfluren an Grabenrändern und an Uferbereichen.
Im Laufe der letzten Jahrzehnte zeigt der Wachtelkönig bei uns teils drastische Bestandsrückgänge, die sich bis zu 75 % belaufen können.
Allerdings zählt der Wachtelkönig auch zu einer invasionsartig auftretenden Art, die bei uns in manchen Jahren sowohl in recht vielen Exemplaren vorkommen aber auch gänzlich fehlen kann.
Der Wachtelkönig überwintert im östlichen und südlichen Afrika und kehrt erst sehr spät, meistens im Monat Mai, in seine Brutgebiete zurück.

Lebensräume im Kreis Kleve

ein Projekt von Dieter Möller (Texte, Fotos) und Thomas Bäumen (Redaktion, Webdesign und weitere Fotos)

 

Impressum