Home
Naturschutzgebiete
Kulturlandschaft
Naturlandschaft
Tiere & Pflanzen
Grünland
Grünlandbrachen
Wildgänse
Blässgans
Weißwangengans
Saatgans
Graugans
Kurzschnabelgans
Gänsetourismus
Störungen
Zugwege
Störche
Steinkauz
Biber
Rothirsch
Blässgans

Blässgans (Kolgans, Anser albifrons)

Kennzeichen: Auffälligstes Merkmal ist die weiße Stirnblässe sowie unregelmäßige schwarze Streifen auf der Bauchseite. Diesjährige Jungvögel, denen diese Erkennungsmerkmale oft noch fehlen, sind an dem hellorangen Schnabel erkennbar.
Brutverbreitung: Das Brutgebiet der Blässgans erstreckt sich über die arktische Tundrazone Nordrusslands und Sibiriens.
Vorkommen am Unteren Niederrhein: Seit den siebziger Jahren zählt die Blässgans zu einem regelmäßigen Wintergast und ist inzwischen bei uns die häufigste Wildgans.
Anzahl am Unteren Niederrhein: etwa 150000 Blässgänse
Flächennutzung: Grünland, abgeerntete Zuckerrüben- und Maisfelder sowie auf Wintergetreide
.


Brutgebiet und Überwinterungsgebiet der Blässgans

Lebensräume im Kreis Kleve

ein Projekt von Dieter Möller (Texte, Fotos) und Thomas Bäumen (Redaktion, Webdesign und weitere Fotos)

 

Impressum